Lesereisen

Lesereisen des FBK für Thüringen

Der Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V. lädt jedes Jahr Autoren aus anderen Bundesländern zu Lesereisen nach Thüringen ein. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den eingeladenen Autoren und deren Termine. Bei Interesse an Lesungen mit diesen Autoren während der angegebenen Zeiten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Lesereisen 2019

09.12. - 13.12.2019 | Ibrahima Ndiaye (Ibou)

Zeitraum: 09.12. - 13.12.2019
Autor: Ibrahima Ndiaye
Webseite: http://www.ibrahima-ndiaye.de

Ibrahima Ndiaye versteht es einzigartig, sein Publikum mit einer Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Witz, Pantomime, Musik, Tanz und Gesang zu begeistern.

Er erhielt mehrere Preise in Deutschland, Frankreich und dem Senegal. Zuletzt wurde er von dem Ex-Präsidenten von Senegal, Abdu Diouf, ausgezeichnet und geehrt. Seine Lesungen sind stark geprägt von der afrikanischen Tradition des Geschichtenerzählens. Sie haben den Charakter einer szenischen Lesung, in die sowohl schauspielerische, tänzerische als auch musikalische Elemente einfließen.

Im Vordergrund steht dabei die Einbeziehung der Zuhörer ins Handlungsgeschehen, die so unmittelbar den Sinn der lustigen und lehrreichen Geschichten begreifen. Im Jahre 2010 wurde Ibo von der Deutschen Welle in Bonn als Autor und Komponist für das internationale Bildungsprojekt der Reihe: „Learning by Ear – Ich erzähl Dir was“- zum Thema Frieden ' und Konfliktlösung auf der Welt – engagiert.

Der charismatische Senegalese ist mittlerweile ein international anerkannter und einer der gefragtesten Geschichtenerzähler Deutschlands. Er bereiste Südafrika, Dänemark, Frankreich, die Schweiz, Österreich, Luxemburg, die Niederlande, Portugal, Spanien, Belgien und Lettland. Er agiert auf zahlreichen Afrika-Festivals bundesweit (Würzburg, Heidelberg, Münster, Osnabrück, Saarbrücken). Seine Lesungen im Saarland entwickelten sich für den Friedrich-Bödecker-Kreis zum „Verkaufsschlager“ des Jahres (Saarbrücker Zeitung vom 11.03.1999). Seine Mitmachgeschichten sind ein einmaliges Erlebnis für alle Sinne: Afrika hautnah.

01.04. - 05.04.2019 | Antje Wagner - Ella Blix

Zeitraum: 01.04. - 05.04.2019
Autorin: Antje Wagner - Ella Blix
Webseite: www.wagnerantje.de

Feedback:

Antje Wagner alias Ella Blix am 30.10.2018 zu Gast in der Stadtbibliothek Rudolstadt

Am 30.10.2018 erlebten 57 Jugendliche im Alter von 14 – 19 Jahren und sechs Erwachsene die Autorin Antje Wagner (alias Ella Blix)während ihrer Lesung. Die Jugendlichen folgten mit großem Interesse der Lesung die sich u.a. mit Themen wie Integration, Natur, Psychologie beschäftigte

Die Veranstaltung war supergut, da Jugendliche von 3 Schularten anwesend und begeistert waren - sogar 7 Gastschüler aus Irland - die auch gern die persönliche Begegnung mit der sympathischen Autorin und Englisch-Übersetzerin zum Kennenlernen nutzten. Antja Wagner stellt sich sehr gut auf das anwesende Publikum ein.

Die Zuhörer waren so begeistert. Für die Veranstaltung: volle Punktzahl und Zufriedenheit. Da die Lesestellen sehr interessant gewählt waren, aber nur kurz und knackig, blieb genügend Raum, die Arbeitsweise der Autorin zu erklären. Dieses stieß auf echtes Interesse bei den Jugendlichen.

Auch die darstellerische Art und Weise vorzutragen machte diese Lesung wirklich zu einem Erlebnis.

Schüler kauften nach der Lesung Bücher von Antje Wagner!


O-Töne der Kinder /Jugendliche zu der Veranstaltung:

"Toll!"

"Ja, das  wäre super, wenn diese Autorin nochmal nach Rudolstadt käme!"

"Wirklich spannend!"

"OH, da fällt mir ein: ich will das Buch von der letzten Lesung im Juni auch noch lesen (Michael Stavaric)!"

Die Tiefe und verschiedenen Ebenen dieser Literatur ähnlich wie bei J. K. Rowling ist der Titel HYDE auch für Erwachsene geeignet. Frau Wagner hat den Jugendlichen das Spiel mit diesen verschiedenen Ebenen sehr gut erklärt. Super auch für schreibende Kinder geeignet.

Sehr empfehlenswert für alle Schularten und Frauen.

Lesereisen 2018

26.11. - 30.11.2018 | "Wolkenzauber" Rolf Barth

Zeitraum: 26.11. - 30.11.2018
Autor: Lesetheater Wolkenzauber 
mit dem Autor Rolf Barth
Webseite: http://lesetheater-wolkenzauber.de/

25.06. - 29.06.2018 | Heike Eberius-von Hammel

Zeitraum: 25.06. - 29.06.2018    
Autorin: Heike Eberius-von Hammel
Webseite: http://www.emy-eberius-musik.de/

23.04. - 27.04.2018 | Thilo Reffert

Zeitraum: 23.04. - 27.04.2018    
Autor: Thilo Reffert
Webseite: http://www.thilo-reffert.de

Lesereisen 2017

16.10. - 18.10. 2017 | Ulf Borgmann

Zeitraum: 16.10. - 18.10. 2017    
Autor: Ulf Borgmann
Webseite: https://ulf-borgmann.jimdo.com