"Manchmal bin ich schon groß!" - Schreibprojekt an der Staatliche Grundschule 8 Europaschule; Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Schule

Zeitraum: Donnerstag, 11. Mai 2023 - Donnerstag, 11. Mai 2023 | -

Ort : Europaschule, Grundschule 8, Blumenstraße 20,99092 Erfurt,

 "Manchmal bin ich schon groß!" - Schreibprojekt an der Grundschule Schreibprojekt an Staatliche Grundschule 8 Europaschule; Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Schule mit dem Erfurter Autor René Müller-Ferchland im Rahmen des Bundesprojekts "Kultur macht stark"
 
Das Projekt beginnt im März 2023 mit spielerischen Schreibübungen und ersten, freien Textarbeiten, u.a. zum Thema Selbstwertschätzung. Am Projektende wird eine Buchpublikation stehen - denkbar ist auch die Aufführung eines Theaterstückes, das auf den von den Teilnehmer*innen geschriebenen Texten basiert.
In einer zweiten Arbeitsphase, die von April bis Juli gehen soll, findet eine Vertiefung der Textarbeit statt. Hierfür werden die teilnehmenden Kinder die Recherchemöglichkeiten in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt nutzen. Ein Illustrations-Exkurs mit Frank Ruprecht soll die Text- mit der Bildarbeit verbinden. Ziel ist es, bis zu den Sommerferien 2023 einen Korpus an Texten bzw. das Gerüst eines Theaterstücks fertig zu stellen, das den Grundstein für eine Buchveröffentlichung bzw. eine Theateraufführung darstellt
Der dritten Arbeitsphase, die von August bis Oktober dauern wird, soll die gemeinsame Erarbeitung einer Publikation inkl. Lesung bzw. die Vorbereitung einer Aufführung vorbehalten sein. Anfang November wird das Ergebnis präsentiert.

Nächster Werkstatttermin:  17.05.2023

Im Rahmen des Projektes „Wörterwelten“ im Programm „Kultur macht stark- Bündnisse für Bildung“
Eine Initiative des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker Kreise e.V. (FBK)

Gefördert vom Bundeministerium für Bildung und Forschung.

Da die mögliche Teilnehmerzahl begrenzt ist, können weitere Anmeldungen nicht mehr entgegengenommen werde.