Schreibwerkstatt im Rahmen des Projekts "Kultur macht stark" mit der Autorin Anja Tuckermann im ACC Weimar

Zeitraum: Donnerstag, 21. April 2022 - Donnerstag, 21. April 2022 | 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ort : ACC Weimar, Burgpl. 1, 99423 Weimar

Dahinter: ein Blick hinter die Fassaden und Türen der Stadt, hinter Meinungen und Vorgaben. Hinter Argumente und Witze und Schimpfkanonaden. Hinter Werbung und Handlung. Vielleicht auch hinter die Stirn.

Wir wollen tatsächlich Türen öffnen, in den Höfen schreiben, Leute treffen und ausfragen. Die Stadt mit ihren hübschen Fassaden durchleuchten. Meinungen beleuchten, herausfinden, wie man Aussagen überprüfen kann, wo man Informationen findet, wie man merkt, dass man zweifeln sollte.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich auszudrücken, von sich zu erzählen. Es wird ihnen zugehört und auf ihre Fragen hin sollen Ausflüge hinter die Türen der Stadt geplant und Gesprächspartner gefunden werden. Es geht um direkte Begegnungen und darum, sich durch das Schreiben Gehör zu verschaffen. Es geht um Überwindung der Schwellenangst und Hemmungen vor fremden Menschen - besonders nach der relativen Isolierung mancher Kinder durch die Auswirkungen der Pandemie wieder hinauszutreten und sich zu verbinden.

Die Schreibwerkstätten unter Leitung der Autorin Anja Tuckermann finden regelmäßig an unterschiedlichen Orten in Weimar statt.
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“