Schreib- und Musikworkshops

Präsentation der Ergebnisse (Song) der Gruppe 1

Vom 16.11. bis 20.11.2015 nahmen 16 Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsschule 4 in Erfurt an einem einwöchigen Projekt zum Thema "Heimat in der Fremde?!“ teil. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren arbeiteten in zwei Gruppen.

Durch einen “Halbzeitwechsel“ konnten alle Kinder und Jugendlichen beide Angebote wahrnehmen.

Die erste Gruppe erarbeitete mit den Musikern Tilo Schäfer und Björn Sauer (Musikduo "Kalter Kaffee") Texte für einen eigenen Song. Dieser drückt die Gefühle und Gedanken der Kinder und Jugendlichen aus. Die Verständigung fand in deutscher und englischer Sprache statt.

Die Kinder und Jugendlichen der zweiten Gruppe fotografierten sich gegenseitig und versuchten, in ihrer Mimik verschiedene Gefühle festzuhalten. Mit Schreibübungen, z.B. Elfchen, und in Gesprächen (englisch und deutsch) führte der Autor Andreas Budzier die Kinder und Jugendlichen an das Beschreiben ihrer Gedanken heran. Fragen wie: Was macht mich traurig? Wann bin ich glücklich? Was ist Heimat? Was wünsche ich mir? u.v.m. wurden von den Kindern und Jugendlichen beantwortet. Die Mehrheit der Teilnehmer_innen konnten ihre Gedanken sprachlich ausdrücken.

Das Schreiben fiel jedoch einigen schwer. Hierbei erhielten sie nicht nur die Unterstützung des Autors, sondern auch die ihrer Lehrerin Frau Michaela Khalfallah und der Projektmanagerin Ellen Scherzer. Die Texte wurden vom Autor nach Abschluss der Projektwoche in Englisch übersetzt und werden zweisprachig in einer Broschüre veröffentlicht.

Die Herkunftsländer der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind Syrien, Albanien, Irak, Polen, Slowakei, Türkei, Kasachstan, Rumänien, Bulgarien, Afghanistan Kosovo.

 

Dieses Projekt wurde unterstützt von:

Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V.
Sparkasse Mittelthüringen
Thüringer Landesmedienanstalt
Thüringer Staatskanzlei

 

Projektergebnis Schreibworkshop:

Buch "Heimat in der Fremde"

IMG 20171017 194827 IMG 20171017 194755

 

Projektergebnisse Musikworkshop: