Buch - Komm mit! Kinder entdecken Thüringen

Geschrieben von Ellen Scherzer

Der Thüringer Reiseführer von und für Kinder

Der Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V. präsentiert den Thüringer Kinderreiseführer "KOMM MIT! Kinder entdecken Thüringen".

Als der FBK im Sommer dieses Jahres Thüringer Kinder aufrief, ihre schönsten Ferienziele in Thüringen, gleich ob Burgen, Museen, Kletterfelsen, Fußballstadien, Bergseen, Kulturstätten oder Erlebnisparks, zu beschreiben, antworteten über 200 Kinder. Aus den kurzen prägnanten und den langen, oft sehr humorvollen Berichten, wählte eine Jury 39 Texte aus, die nun in einem Thüringer Reiseführer von und für Kinder veröffentlicht wurden. In dieser, auch Eltern Reise-Anregungen gebenden, Anthologie kommen nicht nur die Preisträger aus den unterschiedlichen Thüringer Regionen zu Wort, sondern es wird auch über Öffnungszeiten und Eintrittspreise der ausgewählten Ausflugsziele informiert.

Am 05.12.2011 - man kann den Reiseführer noch in den Nikolausstiefel stecken - wird das 92 Seiten starke, von Thüringer Künstlern fantasievoll illustrierte Büchlein, in einer Premierenlesung um 14:30 Uhr im Rathaus Sömmerda vorgestellt. Gefördert wurde das Projekt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Die Eigentümer, Verantwortlichen und Mitarbeiter der von den Kindern beschriebenen Ausflugsziele in Thüringen spenden oder sponsern für die Preisträger-Autoren Überraschungspräsente. Diese werden unter anderen in Sömmerda überreicht, wo auch die Schule mit den meisten veröffentlichten Einsendungen ein "Ausflugsgeld" von 150,00 Euro erhält. Nach der Premiere in Sömmerda werdender Kinderreiseführer und seine Autor/innen noch in verschiedenen Regionen von Thüringen vorgestellt.

Über den Inhalt:

Ein besonderer Reiseführer. Wer gern auf Reisen geht, kann viel berichten. In diesem ganz besonderen Reiseführer erzählen Kinder von den tollen Ausflugszielen in ihrem Heimatland Thüringen: von den Drei Gleichen, dem Erlebnis-Bergwerk Merkers, Schloss Friedenstein in Gotha, dem Kaiser Barbarossa auf dem Kyffhäuser bei Bad Frankenhausen, dem Eisenberger Mühltal und vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Wer wissen will, wo Kinder Spaß haben und wo es tolles Eis oder gutes Essen obendrein gibt, dem kann ich diesen ganz besonderen Reiseführer nur empfehlen!

Termine:

Wir laden Sie ganz herzlich zur Präsentation unseres Thüringer Kinderreiseführers ein.

Buchpremiere und Bekanntgabe der Preisträger:

5. Dezember 2011 um 14:30 Uhr
im Rathaus Sömmerda, Marktplatz 3-4

Buchpräsentation und Preisübergabe:

07. Dezember 2011 um 14:30 Uhr
in der Aula des Zabel-Gymnasium in Gera, Kurt-Keicher-Straße 12

12. Dezember 2011 um 11:00 Uhr
in der Stadtbibliothek in Hermsdorf, Am Alten Versuchsfeld 1

14. Dezember 2011 um 13:30 Uhr
in der Rhön-Rennsteig-Sparkasse in Suhl, Steinweg 18-22

Der Eintritt ist frei!

KOMM MIT! Kinder entdecken Thüringen
Herausgeber: Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V.
Preis: 9,90 Euro
ISBN: 978-3-9810357-5-9

Bezug über Freies Wort
Preis: 9,90 Euro, zuzüglich Versandkosten in Höhe von 1,50 Euro
Telefon: 03681 851248
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Projekt wird unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Freistaat Thüringen - Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung unseres Kinderreiseführers durch Thüringen.

Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

In den Medien:

Thüringen - Reiseführer für Kinder, Kinderzeitung, Januar 2012

Bach und die Mumien: Kinder empfehlen Thüringer Museen, TLZ, 06.01.2012

Über das Mühltal und andere interessante Orte, TLZ, 13.12.2011

Thüringer Kinder verfassten Reiseführer, OTZ, 09.12.2011

Interview mit Ellen Blumert, LandesWelle Thüringen, 07.12.2011

Mit Kinderaugen Thüringen entdecken, TA, 06.12.2011

Kinder schreiben Reiseführer, Thüringer Allgemeine, 05.12.2011


Interview der LandesWelle Thüringen mit Ellen Blumert vom 07.12.2011 herunterladen: Landeswelle_07-12-2011.mp3 (1,1 MiB)