Ronny Ritze liest aus "Schwer gezeichnet"

Zeitraum: Mittwoch, 22. November 2017 - Mittwoch, 22. November 2017 | 09:45 Uhr - 11:20 Uhr

Ort : Stadtbibliothek Neustadt an der Orla, Gerberstraße 2, 07806 Neustadt an der Orla

Eine Schreibwerkstatt hinter Gittern zu leiten, ist nicht jedermanns Sache. Der Stadtilmer Autor und Schreibtrainer Ronny Ritze hat es getan, sogar mehrmals. Die Ergebnisse liegen nun in einer Anthologie vor.

Über drei Monate betreute der Schreibtrainer Ronny Ritze die Werkstatt. Acht Jugendliche, die Haftstrafen von bis zu zehn Jahren verbüßen, nahmen teil. Es gab klassische Schreibübungen: Charakterisierungen, Schreibspiele oder Kollektivtexte, aber auch »Schreibaufgaben für die Bude«, für die Zeit zwischen den Werkstatt-Terminen.

Eine Auswahl der entstandenen Texte ist in der Anthologie »Schwer gezeichnet« erschienen. Die oftmals autobiografisch gefärbten Gedichte und Prosatexte geben einen Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen.

Eine gemeinsame Veranstaltung des FBK für Thüringen e.V. und der Stadtbibliothek Neustadt an der Orla. Gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei.