Björn Sauer
Björn Sauer

99086 Erfurt

(0176) 60982445
...

Biografisches

1983 in Bad Salzungen geboren. Seit dem gut gelauntes zweigleisiges Leben. Studierte Pädagogik der Kindheit, Lehramt für Grundschule und Bewegungspädagogik an der Universität Erfurt. Zweites Staatsexamen 2013. Heute Grundschullehrer an der Montessori-Integrationsschule Erfurt. Texter, Komponist, Pianist und Sänger des Liedermacher-/Liedkabarettduos "Kalter Kaffee", Gastmusiker im Kabarett "Die Arche". Workshopleiter für Liedermachingworkshops. Familienvater.

Auszeichnungen

2014 wurde "Inklusives Liedermaching" als ein inklusives Projekt des Wartburgradios 96,5 und der Lebenshilfe Eisenach e.V. mit dem "Geschichte der Vielfalt" Preis des Freistaates Thüringen und der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. geehrt.

Bibliographie

Musikalischer Werdegang

2014 Soloprogramm: Björnoutsyndrom

Im Zuge des Projekts "Instant Acts" 2007 - 2011 ca. 120 Liedermachingworkshops.

2009 - 2013 Schauspieler als Till Eulenspiegel Eröffnungsfigur des Krämerbrückenfestes in Erfurt.

2007 - 2011 Mehrwöchige Touren mit der Show "Instant Acts gegen Gewalt und Rassismus" durch Schulen, Theater und Jugendgefängnisse in Deutschland und Italien mit Künstlern aus 15 Nationen.

2007 - 2009 Junges Musical Arnstadt (Theater in Schlosspark) in: "Schloss Gripsholm, "Sauer und Janson" - mit Stephan Janson (in Eigenregie)

Ab 2006 Gastmusiker des Kabaretts "Die Arche" in den Stücken: "Die drei Humöre", "Wir lachen den Weg frei", "Ab durch die Mitte", "Auf Scherz und Nieren", "Kummerschluss mit Schlummerkuss", "Unser bestes Stück".

2004 Gründung des Liedermacherduos "Kalter Kaffee" mit Tilo Schäfer - seither ca. 500 Auftritte.

Keyboarder der Band Saitensprung (2003-2006)

Jugendensemble des Eisenacher Burgtheaters

13 Jahre Musikschule Wartburgkreis

 

Veröffentlichungen 

Kalter Kaffee CD:

"Langschläferplatte" 2007.

"hochpolitisch" 2010.

Themenangebot

Gemeinschaftliche Texterarbeitung und Vertonung eine Liedes (Liedermachingworkshop) für unterschiedliche Alterstufen.

Feedback

10. Oktober 2017, Quatschlieder für Kinder, Stadt- und Regionalbibliothek Gera
"Das war cool!" "Ich hab so gelacht." "Das was lustig!" "Die Musik war schön und die Texte lustig." - Herr Sauer hat es verstanden, die Kinder miteinzubeziehen.

21. Juni 2017, Liederkabarett "Kalter Kaffee", Staatliches Gymnasium "Prof.-Fritz-Hofmann" Kölleda
Das Liederkabarett "Kalter Kaffee" hat den Schülern nicht nur eine passende Auswahl ihres Repertoires geboten, sondern auch kundgetan, wie ihre Liedertexte entstehen. Gute Tipps und Ratschläge für die Schüler: politisch orientiert sein, "Freak" sein, das tun, was einem am Herzen liegt. Die Teilnehmer haben getobt, waren voll begeistert - die Veranstaltung war absolute Spitze!